Patrick Breyer im Gespräch mit Zdeněk Hřib [Englisch]

An einem Freitag Nachmittag, dem 1. Februar um 15 Uhr besuchte uns in Dresden der Vorsitzende der Piraten in Prag und Oberbürgermeister von Prag Zdeněk Hřib. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Podiumsgespräch mit ihm und mit Patrick Breyer, unserem Spitzenkandidat zur EU-Wahl. Das Thema war, wie kann es bei einem Bürgermeister einer europäischen Hauptstadt auch anders sein: Die Entwicklung von Großstädten im Zeitalter der Digitalen Revolution.

Hier eine Übersetzung:

Die Urbanisierung ist im 21. Jahrhundert nicht aufzuhalten. Dies wird Städte in Bezug auf den Energie- und Ressourcenverbrauch, den Klimawandel und die Zukunft unseres Planeten wichtiger machen. Insbesondere die Digitalisierung wird das Leben in modernen Städten auf den Kopf stellen. Wie wir Arbeit definieren, wird anders sein, die Art der medizinischen Behandlung wird sich radikal ändern, unsere Kommunikation und die Art und Weise, wie wir „chill-out“ sind, wird anders sein. Vor allem eine enorme Effizienzsteigerung macht es einfacher, schneller und billiger. In diesem Prozess gibt es große Chancen.Dr. Zdeněk Hřib, Arzt und Vorsitzender der Prager Piratenpartei. Seit November ist er Bürgermeister von Prag. Damit ist er der erste PIRAT, der eine europäische Hauptstadt leitet. Er möchte Prag zu einer „digitalen Metropole“ machen und dadurch für mehr Transparenz, weniger Papierkram und kürzere Warteschlangen bei öffentlichen Ämtern sorgen.Dr. Patrick Breyer, Bürgerrechtler und Spitzenkandidat der Piratenpartei Deutschland für die Europawahlen. Er sagt: „Die digitale Revolution wird unsere Städte Schritt für Schritt verändern, aber wir müssen diese klug und menschlich machen. Die digitalisierte Stadt darf nicht zu Ausbeutung, Paternalismus und Manipulation führen, sondern muss auf Wissen, Selbstbestimmung, Zugang und Partizipation basieren. Ich freue mich auf eine spannende und bereichernde Diskussion mit dem neuen Prager Bürgermeister. “Die Podiumsdiskussion wurde in englischer Sprache geführt und von Dr. Martin Schulte-Wissermann, Stadtrat der PIRATES in Dresden, moderiert.Kamera: Hochschulpiraten DresdenTonne: KalipsoSchnitt: Tilman Haupt

Print Friendly, PDF & Email

Weitere Informationen

Hier kannst Du Kontakt zu mir aufnehmen:

Suche

Suche

in

Kategorien

Hier kannst Du Kontakt zu mir aufnehmen: